FAQ Fragen und Antworten rund um zimthaus.ch

Fragen zu unseren Zimtsohlen, Flip Flops, Latschen, Sandalen und Pantoffeln

Gerne möchte ich bei Ihnen Zimt-Schuhe kaufen. Für mich ist jedoch wichtig, dass das Material der Schuhe aus fairer Bio-Produktion stammt. Zimt hat super Eigenschaften, verliert diese jedoch wenn es Düngemittel und Pestizide enthält.
Der Zimt stammt aus der Quan Nam Provinz, in Vietnam. Ich habe dort selber 2 Jahre gelebt. Dort wird seit Jahrzehnten Zimt angebaut. Unser Hersteller kauft den Zimt dort seit Bestehen direkt von den Bauern ein. Die Zimtbäume wachsen über einen Zeitraum von mehreren Jahren und wenn die Bäume alt genug sind, wird einmal pro Jahr geerntet. Die Bäume wachsen dort ganz natürlich, ohne Chemie!


Soll ich die Zimtsohlen eine Grösse kleiner bestellen, damit diese gut in die Schuhe passen?
Nein, wir empfehlen die Zimtsohlen genau in Ihrer Schuhgrösse zu bestellen. Leider sind die Schuhgrössen und Schuhformen, je nach Hersteller sehr unterschiedlich, daher messen Sie am besten bei der ersten Bestellung die innere Schuhlänge mit einem Massband aus. Diese Tabelle hier hilft Ihnen dann dabei die richtige Grösse zu bestellen. <Grösstentabelle>


Leider passt die bestellte Grösse nicht in meine Schuhe, kann ich die Sohlen umtauschen?
Ja, dies ist bei noch ungeöffneten Zimtsohlen problemlos möglich. Bitte schreiben Sie uns eine Mail, welche Grösse Sie haben möchten und senden Sie uns die falsche Grösse an folgende Adresse zurück: Creative-M GmbH, Birkenweg 45, 3123 Belp


Kann ich die Zimtsohlen passend zuschneiden?
Nein, den so würde das Kammersystem zerstört und das Pulver geht verloren.
 

Wie lange behalten die Zimteinlegesohlen die Wirkung?
Die Zimtsohlen sollten bis zu 3 Monate Ihre Wirkung behalten. Ein Paar Zimteinlegesohlen für jedes Paar Schuhe wird empfohlen. Um die Zimteinlegesohlen trocken zu halten sollten diese 1 mal pro Woche über Nacht aus den Schuhen entfernt werden.


Kann ich allergisch auf die Zimtsohlen reagieren?
Wenn Sie allergisch auf Zimt oder Ingwer sind, dann ja, ansonsten können Sie die Zimtsohlen ohne Bedenken nutzen.
 

Ich habe nach dem ersten mal Tragen der Sohlen gelbliche Füsse, ich hoffe dies ist nichts Schlimmes?
Wir verwenden einen sehr hochwertigen, starken Zimt(Cinnamomum cassia) für eine gute und lange Wirkung. Dieses Zimtextrakt kann bei jemandem mit empfindlicher Haut eine gelbliche Verfärbung an den Füssen verursachen, diese wirkt sich jedoch nicht gesundheitsbeeinträchtigend aus und lässt mit der Zeit nach.
 

Kann ich die Zimtsohlen über eine gewisse Zeit lagern?
Ja, dies können Sie. Unsere Zimteinlegesohlen sind luftdicht verpackt und können ungeöffnet mindestens 2 Jahre gelagert werden.
 

Duften meine Füsse, Socken und Schuhe bei der Anwendung der Sohlen stark nach Zimt?
Bei der ersten Anwendung der Zimteinlegesohlen bemerken Sie einen intensiven, wohlriechenden Zimtduft. Dieser lässt mit der Zeit nach, so dass der Geruch nicht lange an Ihren Füssen, Socken oder Schuhen haftet. Übrig bleibt ein leichter Frischeduft.
 

Kann ich die Zimtsohlen auch in meinen Sportschuhen, oder in meinen Wanderschuhen tragen?
Ja, dies ist möglich und hilft dabei, den Fussschweiss zu reduzieren und die Bildung von Fussblasen zu mindern. Ja nach Schuhmodell, wird empfohlen eine Nummer kleiner oder grösser zu verwenden. Je nach Bewegungsablauf, kann es helfen die Sohle mit einem Streifen Doppelklebeband zu fixieren.
 

Was ist bei der Pflege der FlipFlops, Latschen, Pantoffeln und Hausschuhen zu beachten?
Da unsere Schuhe aus natürlichen Materialien gemacht sind, bitte den Kontakt mit Wasser vermeiden. Durch den Kontakt mit Wasser kann ausserdem die Zimt-Kräuterfüllung austreten. Am besten nehmen Sie zur Reinigung ein leicht feuchtes Tuch oder eine Bürste. Falls die Schuhe mit Wasser in Kontakt gekommen sind, oder stark verschwitzt sind, einfach an einen warmen Ort zum Trocknen legen.


Was ist bei der Pflege der Zimtsohlen zu beachten?

Die Zimtsohlen bitte nicht waschen oder zerschneiden, da sonst das feine Zimtpulver aus den Sohlen treten kann. Am besten gelegentlich zum Lüften aus Ihren Schuhen nehmen.


Was können sie mir über den Zimt sagen, den Sie für Ihre Produkte verwenden.

Wir verwenden Kassia-Zimt, welcher kräftiger und schärfer ist als der Ceylon Zimt und daher besser für unsere Produkte geeignet ist. Unser Zimt kommt auf Vietnam und wird dort ganz ohne Chemie zu fairen Arbeitsbedingungen angebaut.


Was ist eine EVA-Sohle?

EVA bedeutet Ethylenvinylacetat und bezeichnet eine Kunststoffart, die eine hohe Wärmebeständigkeit und gleichzeitig eine gute Alterungsbeständigkeit aufweist. Die hochwertigen EVA Sohlen gleichen kleinere Bodenunebenheiten aus und federn die Gehbewegung zusätzlich sanft ab.


Wie unterscheiden sich Ihre Produkte von den anderen?

Wir sind ständig bemüht, unsere Produkte qualitativ weiter zu entwickeln, und stetig neue, innovative Produkte anzubieten. Auf der folgenden Seite finden Sie Informationen zu unseren Produkten



Fragen zur Bedienung der Webseite

Ich kann mich nicht einloggen/ habe mein Passwort vergessen, was soll ich machen?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse hier ein und wir senden Ihnen Anweisungen, wie Sie Ihr Passwort ändern können. Falls Sie dadurch nicht weiterkommen wenden Sie sich bitte an unser Kundendienst über das Kontaktformular.


Warum kann ich das gewünschte Produkt nicht in den Warenkorb legen?

Stellen Sie sicher, dass Sie die gewünschte Grösse(n) ausgewählt haben. Grössen die in hellem Grau dargestellt werden sind aktuell nicht an Lager und können deswegen nicht bestellt werden.
Wir sind bemüht unsere Website stets am aktuellen Stand der Technik zu halten. Falls Sie Probleme mit der Website haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie einen aktuellen Internetbrowser verwenden der JavaScript und Cookies akzeptiert.


Ich habe eine Supportanfrage über den Live Chat oder das Kontaktformular abgesendet, aber noch keine Antwort erhalten.

Wir bemühen uns Ihre Anfragen an Werktagen (Mo-Fr) möglichst innerhalb von 24 - 42 Stunden zu bearbeiten. Falls Sie keine Antwort erhalten haben bitten wir Sie auch Ihren Spamfilter zu prüfen.

 

Fragen zu Bestellung und Zahlung

Mein gewünschtes Produkt ist leider in meiner Grösse nicht mehr verfügbar, kann ich es trotzdem bestellen?
In diesem Fall ist eine Bestellung leider nicht möglich, Sie können uns aber sehr gerne über das Kontaktformular kurz schreiben, welches Modell und in welcher Grösse Sie das Produkt haben möchten. Wir können Ihnen dann sagen, ob und wann wir die Grösse wieder verfügbar haben.
 

Wie kann ich in Ihrem Online Shop bezahlen?

Zahlung per Rechnung
Für Bestellungen unter CHF 100.- bieten wir auch Bestellungen auf Rechnung an. Sie bekommen zuerst die Ware und haben dann eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Bei der Zahlungsart Rechnung ist eine Lieferung an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse und an Firmenadressen leider nicht möglich. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis. Wir behalten uns vor bei berechtigtem Anlass eine Bonitätsprüfung zu veranlassen. Sollte die Bonität des Konsumenten nicht gewährleistet sein, können wir die Lieferung auf Rechnung verweigern und wir werden Sie auf alternative Zahlungsmöglichkeiten hinweisen. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz behandelt und werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben.

Paypal Zahlung:
Bei der Bezahlung über Paypal werden Sie am Ende der Bestellprozess auf die Webseite von Paypal geleitet. Melden Sie sich bitte hier mit Ihren Paypaldaten an und bestätigen Sie bitte die Zahlung. Anschließend erhalten Sie auf unsere Webseite und per Email eine Bestätigung über Ihre Bestellung.

Bezahlung mit Postfinance
Bei der Bezahlung über Postfinance werden Sie am Ende vom Bestellprozess auf die Webseite von Postfinance weitergeleitet. Sie haben dann dort die Möglichkeit entweder mit Ihrer Postkarte (Post Finance Card) oder über das e-finance von Postfinance zu bezahlen.


Ich habe einen Fehler bei der Bestellung gemacht. Was soll ich tun?

Bitte wenden Sie sich umgehend, über unser Kontaktformular, an unser Kundendienst. Abhängig vom Bestellstatus können wir Änderungen bei Ihrer Bestellung durchführen. Sie erhalten per Email eine Bestätigung falls die gewünschte Änderung noch möglich ist.


Wie kann ich eine Bestellbestätigung erhalten?

Nach Ihrer Bestellung wir automatisiert eine Bestellbestätigung per E-Mail versendet. Allerdings kann es vorkommen, dass dieses Mail versehentlich als Spam oder aus anderen Gründen nicht zugestellt werden kann. Wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst falls Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben. Sie erhalten dann eine manuell ausgestellte Bestätigung von uns.

 

Fragen zum Versand

In welche Länder versenden Sie?
Wir können in sämtliche Länder versenden. Je nach Land müssen wir die Versandkosten anpassen. Die berechneten Versandkosten für den Versand ausserhalb der Schweiz sind daher ohne Gewähr.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Hier können Sie die Versandkosten für Ihr gewünschtes Lieferland einsehen.


Muss ich für den Versand ausserhalb der Schweiz für die Einfuhr bezahlen?

Bei Bestellungen außerhalb der Schweiz müssen Sie die Kosten für Zoll und ggf. Steuern bzw. Bearbeitungsgebühren des jeweiligen Landes tragen. Bitte erkundigen Sie sich hier nach den lokalen Vorschriften ihres Landes.


Wie lange dauert die Lieferzeit?

Die Lieferzeit in der Schweiz beträgt normalerweise 2-3 Tage. Falls Probleme auf Grund von Warenverfügbarkeit oder unklarer Angaben entstehen werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Diese Fälle können zu einer längeren Bearbeitungszeit führen. Bei Lieferungen ausserhalb der Schweiz können Verzögerungen beim Zoll auftreten. Rechnen Sie daher bitte mit einer längeren Lieferzeit.

 

Fragen zu Rücksendungen

Wie kann ich etwas zurücksenden oder umtauschen?
Bitte wenden Sie sich hierfür zuerst über unser Kontaktformular an den Kundendienst. Wir prüfen dann Ihr Anliegen und koordinieren mit Ihnen zusammen den Rückversand.


Erhalte ich eine neue Rechnung nach der Rücksendung von Ware?
Nein, Sie erhalten keine neue Rechnung. Wenn Sie die Rücksendung vor dem Fälligkeitsdatum der Rechnung veranlassen, können Sie nur die behaltenen Artikel und die Rechnungsgebühr bezahlen. Ziehen Sie einfach die Beträge der zurückgesendeten Waren vom ursprünglichen Rechnungsbetrag ab. Falls Sie den Rechnungsbetrag schon bezahlt haben, dann teilen Sie uns bitte Ihre Bankverbindung per Kontaktformular mit und wir überweisen Ihnen den Betrag für die Rücksendung.
 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Am besten über unser Kontaktformular hier.